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Mit großem Gewinnspiel!

7 Coding-Geschenke-Tipps für Kinder zu Weihnachten

Die Kids wünschen sich einen Roboter zu Weihachten oder fänden es cool, die Anfänge des Programmierens zu lernen? Kein Problem, wir haben die tollsten Geschenke zusammengestellt.

Die große Coding Kids Weihnachtsverlosung

Lust, eine Coding-Box oder einen Roboter abzusahnen? Wir verlosen Codino, Cozmo, Cubetto, Nintendo Labo, Sphero Mini und Dash. Wie ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr ganz am Ende des Artikels.

Wg 01 Codino

Hat mächtig was auf dem Kasten: CODINO

Codino ist für Kinder ab zwölf Jahren geeignet.

Das kann Codino: Gerade weil er kein Roboter im klassischen Sinne ist, ist Codino ein tolles Geschenk für Coding Kids. Denn Codino holt den Programmiercode mit seinen Projekten in die reale Welt. So lernen Kinder spielerisch und praktisch Programmieren.

Und so funktioniert Codino: Die Gründer des jungen Berliner Start-ups beschreiben ihren Codino als „Chemie-Baukasten 2.0 – nur mit Programmierung statt Chemie“. In jedem Programmier-Baukasten stecken zehn Projekte, die sich allmählich im Schwierigkeitsgrad steigern: Zuerst bringt man eine LED zum Leuchten, bald baut man seine eigene Mini-Alarmanlage und schließlich sogar ein Keyboard. Den Bauteilen werden mit dem Code Leben eingehaucht. Für das sogenannte „Build-Code-Play“-Prinzip hat der Codino sogar den „Innovationspreis Digitale Bildung“ gewonnen.

Das gefällt uns an Codino besonders gut: Die Zielgruppe ist nach oben ganz weit offen: Auch fürs Gehirnjogging zur Aufrechterhaltung der mentalen Fitness von Senioren ist Codino toll.

Wg Stoerer 3

Das kostet der Spaß: Mit dem exklusiven CODING KIDS-Freunde-Rabatt bezahlt Ihr 5 Euro weniger! Das Starter Kit kostet 99 Euro. Dafür gibt es alle nötigen Bauteile für zehn Projekte und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für jedes davon. Wer mit allen durch ist, kann mit dem Lightning Kit für 129 Euro weitermachen.

Hier kann man Codino kaufen: Exklusiv auf der Website des Herstellers. Mit dem CODING KIDS-Freunde-Rabatt schnell zuschlagen und 5 Euro sparen! Einfach den Rabatt-Code: CODINGKIDS eingeben. Viel Spaß beim Tüfteln!

Wg 02 Cubetto

Spielkamerad für Kleine: CUBETTO

Cubetto ist für Kinder ab drei Jahren geeignet? Unser Praxistest mit dem dreijährigen Ben hat aber gezeigt: So richtig verstehen, was sie da machen, tun das Kids in dem Alter noch nicht. Spaß haben sie aber trotzdem.

Das kann Cubetto: Er soll schon den ganz Kleinen die Grundzüge des Programmierens vermitteln. Und das ganz ohne Bildschirm.

Und so funktioniert Cubetto: Spielen mit dem Lernroboter ist „Handarbeit“: Hinter jedem Kodierblock steckt eine Aktion, jede Farbe steht für eine andere Bewegung. Steckt man die bunten Klötze auf dem Bedienfeld hintereinander, setzt sich Cubetto in Bewegung. So kann man ihn durchs Wohnzimmer oder auf der mitgelieferten Spielmatte sausen lassen.

Das gefällt uns an Cubetto besonders gut: Die totale „Chancengleichheit“: Er richtet sich gleichermaßen an Jungs und Mädchen. Und auch blinde Kinder haben die Möglichkeit, spielerisch mit ihm zu lernen.

Das kostet der Spaß: Für 219 Euro landet die kleine Holzkiste unterm Weihnachtsbaum. Ja, das ist ein stolzer Preis. Aber das Montessori-gerechte Cubetto-Spielset ist sehr hochwertig verarbeitet, das Holz fühlt sich gut an und hält einiges aus. Nicht umsonst wurde der kleine Roboter mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Damit es nicht langweilig wird, gibt es weitere Spielkarten und Story-Bücher optional und gegen Aufpreis dazu: Der „Adventure Pack“ kostet beispielsweise rund 28 Euro.

Hier kann man Cubetto kaufen: Auf der Seite des Herstellers Primo Toys gibt es gerade längere Wartezeiten. Deshalb für eine garantierte Lieferung bis Weihnachten besser woanders bestellen, zum Beispiel Robotshop.com.

Wg 03 Dash

Kugelrund & kompatibel: DASH

Der knubbelige Dash mit dem kugelrunden Kopf und dem riesigen Auge in der Mitte ist Spielgefährte für Kinder von sechs bis 12 Jahren.

Das kann Dash: Im Zusammenspiel mit einem Tablet oder Smartphone werden die kleinen Nutzer in die Grundsätze aus Robotik und Programmieren eingeführt. Ziel: sich spielerisch und mit Fantasie eine Programmiersprache anzueignen, die sie auch verstehen.

Und so funktioniert Dash: Man lädt sich die dazugehörigen deutschsprachigen Apps kostenlos aufs Smartphone oder Tablet und verbindet sich via Bluetooth. Los geht es mit Lernprogrammen, einem freien Spielmodus und vielen Spielmöglichkeiten. Für Eltern, die ihr Handy ungern aus der Hand geben: Keine Angst, In-App-Käufe sind nicht möglich.

Süßes Feature: Dash reagiert dank mehrerer Sensoren auf Geräusche und weiß so, wo sich sein Gegenüber befindet. Und schaut ihm freundlich-interessiert ins Gesicht.

Das gefällt uns an Dash besonders gut: Je länger sich die Kinder mit Dash beschäftigen, desto anspruchsvoller werden die Aufgaben. Wer dran bleibt, dem wird also nicht so schnell langweilig. Und der kleine Roboter wird vor einem traurigen Dasein ganz unten in der Spielzeugkiste bewahrt.

Das kostet der Spaß: Rund 180 Euro. Das ist ein ordentliches Sümmchen für ein Spielzeug aus Plastik. Dafür ist der Lernroboter aber beinahe unkaputtbar und mit einer Akkuladung (über Micro-USB-Kabel) kann man über fünf Stunden spielen.

Hier kann man den Dash kaufen: Unter anderem bei Gravis.

Wg 04 Labo

Kreativ und ganz schön cool: NINTENDO LABO

Nintendo Labo ist laut Hersteller für Kinder ab 0 Jahren geeignet. Was natürlich ein ganz kleines bisschen unrealistisch ist. Unserer Einschätzung nach haut es ab acht Jahren gut hin. Aber Achtung: Nintendo Labo funktioniert nur im Zusammenspiel mit der TV-Konsole Nintendo Switch. Also entweder hat man diese schon zu Hause – oder das Kind war dieses Jahr ganz besonders brav und bekommt sie noch obendrauf.

Das kann Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Aus Pappbögen werden sogenannte „Toy-Con-Modelle“ gebastelt. Kombiniert mit der Nintendo Switch werden diese zum Leben erweckt.

Und so funktioniert Nintendo Labo: Ein Motorrad, ein Auto, eine Angelrute, ein Klavier, ein Haus: Aus den sehr stabilen Pappbögen lassen sich die verschiedensten Dinge zusammenstecken – ganz ohne Kleber und Schere. Wie das geht, erfährt man, indem man die Software-Karte in die Nintendo Switch steckt. Auf dem Gerät wird dann eine interaktive Bauanleitung angezeigt. Soweit der analoge Part. Anschließend werden die fertigen Toy-Con mit der Nintendo Switch und den Controllern verbunden – und mit der Angelrute lassen sich exotische Fische auf dem Bildschirm fangen oder ein Motorradrennen über den selbstgebauten Lenker fahren. Cool!

Das gefällt uns am Nintendo Labo besonders gut: Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt! Denn beim Bauen der Modelle lernen die Kids über den Modus „Toy-Con-Werkstatt“, wie diese funktionieren. Und können dieses Wissen dazu nutzen, sich ganz neue Spielmöglichkeiten auszudenken. Sogar aus Material, das sich in jedem Haushalt findet, lassen sich eigene Toy-Con basteln.

Das kostet der Spaß: Das Multi-Set kostet rund 55 Euro und enthält neben einer Nintendo Switch-Softwarekarte mit kompatibler Software für das Set, jede Menge Pappbögen, Bänder, Schnüre, Ösen – eben alles, was man zum Bauen der Modelle braucht. Es sind auch noch weitere Pakete verfügbar, zum Beispiel das Robo-Set, das mit rund 70 Euro noch etwas teurer ist, und mit dem sich ein Roboter-Anzug inklusive Visierhelm und Rucksack bauen lässt.

Wer die Nintendo Switch nicht schon besitzt: Dafür werden (je nach Shop) ab 310 Euro fällig. Kleiner Tipp: Konsole und Multi-Set sind in manchen Online-Shops auch als Bundle erhältlich und dann etwas günstiger.

Hier kann man Nintendo Lab kaufen: Bei allen gängigen Online-Shops, zum Beispiel bei MyToys oder Saturn.

Wg 05 Ozobot

Klein und oho: OZOBOT BIT

Ozobot Bit ist theoretisch schon für Kinder ab drei Jahren geeignet. Mit ein bisschen Starthilfe von Mama und Papa ist das auch realistisch – zumindest für die einfacheren Funktionen.

Das kann Ozobot Bit: Der im Durchmesser nur etwa 2,5 cm kleine XS-Roboter wird mit Farben, Linien und einfacher Programmiersprache programmiert. Durch einen eingebauten Mikromotor und Reibungsübertragung setzt er sich leise und präzise in Bewegung und fährt dank seinem Sensornetzwerk am Boden die Linien ab.

Und so funktioniert Ozobot Bit: Der Ozobot Bit kann Farben erkennen, Linien verfolgen und Kreuzungen erkennen. Diese kann man entweder mit speziellen Markern (können für ca. 15 Euro dazubestellt werden) auf ein weißes Blatt Papier zeichnen. Oder aber auf dem Display eines Tablets. Für etwas größere Kids ist die Kombination mit ozoblockly.com interessant: Mit dem Online-Programmiertool zieht man Blöcke aneinander und erstellt so einen Code. Dann hält man den Ozobot vor den Bildschirm und er lädt und erkennt den Code. Und führt die Befehle aus. Ist so einfach wie es klingt!

Das gefällt uns an Ozobot Bit besonders gut: Seine geringe Größe. Er lässt sich so in jeden noch so kleinen Rucksack stecken und mit auf Reisen nehmen.

Das kostet der Spaß: Rund 83 Euro. Batterien muss man nicht extra dazu kaufen: Über einen Micro-USB-Anschluss ist der Akku schnell aufladbar und hält dann eine gute Stunde.

Hier kann man den Ozobot kaufen: Auf der Website des Herstellers.

Wg 06 Sphero

Schnell und agil: SPHERO MINI

Sphero Mini ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Da man fürs Steuern des Mini-Roboters eine App benötigt, brauchen die Kids Zugang zu einem Smartphone oder Tablet.

Das kann Sphero Mini: Der Sphero Mini ist ein tischtennisgroßer Roboterball, der über die „Play“- oder die zum Kodieren angelegte „Edu“-App (kostenlos für Android und iOS) gesteuert werden kann.

Und so funktioniert Sphero Mini: Der gerade einmal 46 Gramm schwere und 42 Millimeter große Kleine wird über Bluetooth mit Smartphone oder Tablet verbunden und lässt sich damit durch verschiedene Spielmodi steuern. Seine Reichweite ist mit 10 Metern ordentlich, mit bis zu einem Meter pro Sekunde nimmt er ganz schön Fahrt auf.

Das gefällt uns an Sphero Mini besonders gut: Der Roboterball lässt sich auch mithilfe von Gesichtsausdrücken bewegen: Er reagiert auf Lachen, böse gucken, Kopf kippen und noch mehr. Witzig!

Das kostet der Spaß: Für 50 Euro (UVP des Herstellers) könnt ihr den Sphero Mini in Geschenkpapier einwickeln. Wir finden, das ist ein fairer Preis: Es gibt verschiedene Fahr- und Spielmöglichkeiten, Mini-Bowlingsstifte und -Kegel sind dabei. Batterien braucht man nicht, denn mit dem mitgeliefertem Micro-USB-Kabel lässt sich der Akku aufladen. Eine Stunde am Stromnetz bedeutet eine Stunde spielen.

Hier kann man den Sphero Mini kaufen: Informieren kann man sich gut über Sphero.com. Bestellen würden wir ihn lieber über einen anderen Onlineshop, zum Beispiel über Apple. Sonst wird er nämlich aus den USA geschickt und das dauert und kostet Versandkosten.

Wg 07 Cozmo

Aufgeweckt und frech: COZMO

Cozmo ist für Kinder zwischen acht und 18 Jahren geeignet. Aber ganz ehrlich: Dank seiner vielen Programmier-Möglichkeiten und den KI-Funktionen sorgt er auch bei technikaffinen Erwachsenen für einen ausgeprägten Spieltrieb. Die Kids sollten ihn an Heiligabend also besser nicht aus dem Augen lassen...

Das kann Cozmo: Der laut Hersteller Anki „superintelligente und superfreche“ Roboter entwickelt seine Persönlichkeit weiter, wenn man mit ihm spielt. Und hat seinen ganz eigenen Willen.

Und so funktioniert Cozmo: Dreh- und Angelpunkt ist bei allem die dazugehörige App, die für Android und iOs für verschiedene Hardware verfügbar ist: Über sie bekommt man eine kleine Einführung, sie wird zum Programmieren verwendet und über sie wird man auch an Cozmos „Bedürfnisse“ (Füttern, Tuning, Spielen) erinnert. Tamagotchi 2.0!

Das gefällt uns an Cozmo besonders gut: Er wirkt richtig lebendig! Seine Augen bewegen sich und mit seinen KI-Funktionen (Künstliche Intelligenz) ist er in der Lage, Gesichter zu erkennen und zu unterscheiden. Einmal abgespeichert wird man also vom Cozmo mit Namen begrüßt. Irre!

Das kostet der Spaß: Etwa 200 Euro. Dafür bekommt man aber mit dem Spielmodus und der Möglichkeit, den Roboter auf verschiedene Art und Weisen zu programmieren, auch einiges geboten. Kleiner Minuspunkt: Da Spiel- und Programmierfunktionen voneinander getrennt sind, kann man mit dem Cozmo spielen, ohne je mit dem Thema Programmierung in Berührung zu kommen. Das finden wir natürlich schade. Aber da könnt ihr als Eltern ja dahinter sein. Zu unserem ausführlichen Cozmo-Test geht es hier entlang.

Hier kann man den Cozmo kaufen: Direkt auf der Website des Herstellers. Oder bei zahlreichen anderen Online-Shops wie etwa Toys“R“Us.

Achtung, ihr könnt gewinnen!

Wir möchten uns bei euch, unseren Lesern, für ein großartiges Jahr bedanken und verlosen deshalb:

  • 1 x Codino Starter Kit
  • 1 x Codino Lightning Kit
  • 1 x Cubetto
  • 1 x Cozmo
  • 1 x Dash
  • 1 x Nintendo Labo
  • 2 x Sphero Mini

Ihr wollt mitmachen? Geht auf unsere Facebook-Seite und sucht den Gewinnspiel-Post vom 20.11.2018. Kommentiert, warum ausgerechnet ihr einen dieser Gewinne haben solltet. Wichtig: Gebt unbedingt in eurem Post an, welchen der Roboter bzw. Coding-Boxen ihr haben wollt. Jeder Teilnehmer kann nur ein Mal gewinnen.

Teilnahmebedingungen des großen Weihnachts-Gewinnspiels

1. Veranstalter

Veranstalter des großen Weihnachts-Gewinnspiels ist Coding Kids, Linienstraße 214, 10119 Berlin (im Folgenden „Coding Kids“ genannt).

2. Teilnahme und Gewinnerermittlung

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen im Alter von mindestens 16 Jahren. Die Teilnahme erfolgt, indem der Teilnehmer auf der Coding Kids Magazin Facebook-Seite kommentiert, warum gerade einen der Roboter bzw. Coding-Boxen gewinnen möchte. Jeder Teilnehmer darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Teilnahme ist bis 02.12.2018, 23:59 Uhr möglich.

Name des Gewinnspiels: „Das große Weihnachts-Gewinnspiel“

Beginn des Gewinnspiels: 20.11.2018

Ende des Gewinnspiels: 02.12.2018 23:59 Uhr

Die Gewinner werden ausgelost, das Video übertragen wir live auf Facebook. Bei dem Gewinnspiel kann ein Gewinner ein Mal gewinnen. Der Gewinner wird per Private Message über seinen Gewinn informiert. Wenn er sich nicht innerhalb von zwei Tagen zurückmeldet und seine Post-Adresse angibt, behält sich Coding Kids vor, einen neuen Gewinner auszulosen und den Gewinn neu zu vergeben.

Die Teilnahme erfolgt unentgeltlich. Der Teilnehmer muss lediglich die Gebühren für die Internetverbindung tragen. Coding Kids haftet nicht für die Verfügbarkeit der Website www.facebook.com. Und Coding Kids haftet auch nicht für etwaige Übertragungsfehler.

3. Datenschutz

Die angegebenen Daten des Gewinners werden nur zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet. Die geposteten Kommentare, die unter dem Post veröffentlicht wurden, bleiben darüber hinaus weiterhin auf Facebook einsehbar.

4. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Die Teilnehmer stellen Facebook von jeglicher Haftung, welche aus Ansprüchen im Zusammenhang mit der Durchführung des Gewinnspiels (insbesondere dessen Publikation und Organisation) resultieren, frei. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zu dem Gewinnspiel sind direkt an Coding Kids und nicht an Facebook zu richten.

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