R Schulen Get Your Wings Ba01

Der Coding-Schulen-Navigator

GetYourWings

Viele Kinder und Jugendliche wollen programmieren lernen. Doch welche Initiative ist die richtige? Mit unserem Coding-Schulen-Navigator hast du den Überblick.

Programmieren ist nur was für Nerds? Das war vielleicht mal in den Neunzigern so. Heute ist Coding megacool! Und nicht nur das: Wer die Digitalisierung versteht und weiß, wie ein Rechner funktioniert, ist fit für die Zukunft. Denn immer mehr Jobs werden in der digitalen Arbeitswelt stattfinden. Es ist großartig, dass es in Deutschland so viele verschiedene Coding-Initiativen gibt. Damit wir den Überblick nicht verlieren und wissen, welches Angebot das richtige ist, gibt es unseren Coding-Schulen-Navigator. Heute stellen wir die Initiative GetYourWings gGmbH vor.

R Schulen Frage 1B

GetYourWings fördert digitale Kompetenz. Wir bringen SchülerInnen und LehrerInnen Programmieren bei und zeigen, wie man verantwortungsvoll mit Digitalem umgeht und stärken persönliche, soziale und Umwelt-Kompetenzen. Unternehmen beraten wir für eine nachhaltige, mitarbeiterfreundliche Digitalisierung.

R Schulen Frage 2D

Seit vielen Jahren engagiert sich Dr. Anabel Ternès, die 2016 GetYourWings gründete, für soziale Projekte. Als ehrenamtliche Mentorin bei NDM (Neue Deutsche Medienmacher) und Deutschlandstiftung Integration merkte sie, wieviel Unterstützungsbedarf die jungen Menschen hatten, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Aus ihren Engagements kam die Idee zu Pro Flüchtling – mit bis zu 70 Ehrenamtlichen wurden jungen Geflüchteten digitale Kompetenz beigebracht.

Viele Eltern äußerten den Wunsch, das Angebot rund um die digitale Kompetenzvermittlung auch an Schulen und Unternehmen einzuführen. Zu dieser Zeit hatte Anabel Ternès mit Psychologio Deutschlands größte Plattform für Psychotherapie gegründet und stellte auch in der täglichen Arbeit die statistisch festgestellte Zunahme psychischer Erkrankungen bei jungen Menschen fest. Für sie der Grund, ein Praxiskonzept für digitale Kompetenz zu entwickeln. GetYourWings war geboren.

R Schulen Get Your Wings Bg02
R Schulen Frage 3E

Wir führen regelmäßig Unterrichtsstunden, Workshops, AGs, Events und Beratungen zu digitaler Kompetenz u.a. an Schulen, Hochschulen und Unternehmen durch. Die Vermittlung von digitaler Kompetenz ist verbunden mit kreativen Tätigkeiten. Zum Beispiel erstellen SchülerInnen digitale Bücher, basteln Computertastaturen oder produzieren Videos. Die Inhalte sind abgestimmt auf die Zielgruppe und sind integrierbar in Lehrpläne und Curricula.

R Schulen Frage 4D

Die SchülerInnen erlernen digitale Kompetenz lehrplanorientiert im Schulunterricht und in AGs. Dabei werden Lehrkräfte befähigt, ihren Unterricht, Lehr- und Lernmittel, aktiv darauf abzustimmen bzw. dies integrativ einzubinden. Junge Menschen bekommen spielerisch unter Anleitung Programmierkenntnisse. Wir vermitteln nicht nur technische, sondern auch soziale Kompetenzen.

R Schulen Frage 5B

Uns motiviert, zu sehen, was unsere Angebote bewirken.

R Schulen Get Your Wings Bg01

GetYourWings

  • Kosten: Variieren je nach Format, Inhalt, Anzahl der Teilnehmenden, technischer und materieller Ausstattung vor Ort.
  • Wer unterrichtet? PädagogInnen, MedienpädagogInnen, LehrerInnen und DozentInnen, die die GetYourWings-Weiterbildung erfolgreich bestanden haben.

Kontakt

JETZT TEILEN