Das App Camps Team in Hamburg beispielsweise möchte Jugendliche und Lehrkräfte für Programmierung begeistern und hat zum Ziel, dass alle Menschen − unabhängig von Geschlecht oder sozialer Herkunft − von der Digitalisierung profitieren. Neben Camps bietet die Initiative kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und digitalen Themen. Lehrkräfte aus allen Bundesländern Deutschlands, Österreich und der Schweiz arbeiten bereits mit diesen Unterlagen.
Die Codingschule in Düsseldorf zeigt Kindern wie Erwachsenen den spielerischen Umgang mit digitalen Themen. Selbst Komplexes wie Data Science wird so aufbereitet, dass jeder ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Mittlerweile bieten sie auch Inhouse-Workshops für Mitarbeiter und Führungskräfte an. Und: Der Spielzeug-Hersteller Haba hat vor zwei Jahren damit begonnen, unter der Firmierung Haba Digitalwerkstatt einen kreativen Bildungs- und Erfahrungsraum aufzubauen, in dem Kinder zwischen sechs und 12 Jahren den kreativen Umgang mit neuen Technologien lernen. Mittlerweile gibt es fünf Standorte in Deutschland (Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Lippstadt), weitere sind in der Umsetzung. Sie arbeiten bereits mit vielen staatlichen Schulen zusammen und möchten laut eigener Angabe „das Bildungssystem langsam, aber sicher ändern und auf neue Herausforderungen anpassen.“
Wir stellen im Coding Kids Navigator regelmäßig die bundesweiten Initiativen vor. Diese neuen Angebote zum Programmieren lernen vereint auch, dass sie auf interdisziplinäres Lernen setzen und nicht nur digitales Know-how vermitteln, sondern sogenannte Metakompetenzen. Diese sind: Problemlöse-Kompetenz, Fehlerkultur und -kompetenz, Frustrationstoleranz und Resilienz, Kreativität und Experimentierfreude, Teamfähigkeit, Toleranz und Wertschätzung, strukturiertes Denken sowie Medienkompetenz.
Das deutsche Bildungssystem hat in der Digitalisierung noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. Der Weg für den Digitalpakt Schule ist im März frei geworden, der Bundesrat hat die notwendige Verfassungsänderung beschlossen und der Bund darf in Zukunft die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Das ist eine gute Nachricht und ein wichtiger Schritt, um mit diesen Geldern die Hardware-Ausstattung und WLAN-Verfügbarkeit voranzutreiben.
In Hamburg beispielsweise werden nun 15.000 Minicomputer des Fabrikats Calliope Mini für die Schulen angeschafft, damit alle Schülerinnen und Schülern mit diesem kleinen Multitalent Programmieren erlernen können. Ein entscheidender Punkt bleibt bundesweit, wie die Lehrkräfte schnell auf den Stand gebracht werden, um das entsprechende digitale Wissen zu erlernen und dieses dann auch vermitteln zu können. Also ein Konzept, das neben der digitalen Anwendungskompetenz auch beinhaltet, wie die o.g. Metakompetenzen an die fachlich akademisch orientierten Schulen (und Hochschulen) kommen. Neue Lösungen für zeitgemäßes, umfassendes Lernen sind gefragt, um den Kindern bereits ordentliches Rüstzeug im Umgang mit dem stetigen technologischen Wandel und für die neue Berufswelt mitzugeben.