I Bach opener

FÜNF MINUTEN MIT … PATRICK BACH

Fünf Minuten mit … Patrick Bach

Wie digital lebt Schauspieler Patrick Bach? Und was sagt er zu seinen Kindern, wenn sie zu viel vor dem Bildschirm sitzen? Wir haben ihn gefragt, wie sein digitaler Familienalltag aussieht.

In den 80er Jahren wurde Patrick Bach als Teenager zum Fernsehstar. Wer heute berühmt werden will, geht über Instagram, Youtube oder Tiktok. Welche Medien nutzen die Kinder des Schauspielers am liebsten und wie digital lebt Patrick Bach selbst? Wir haben ihn gefragt.

Ihre Kinder sind mit digitalen Medien aufgewachsen. Wie wird der Medienkonsum bei Ihnen gehandhabt? 

Ich muss gestehen, dass wir da sehr lax sind, sowohl bei unseren Kindern, als auch bei uns selbst. Es gibt keine geregelten Zeiten. Aber wir haben den digitalen Konsum immer von bestimmten Parametern abhängig gemacht: Schulische Leistungen, Hobbys, soziale Kontakte und noch ein paar andere Dinge. Das hat bei uns bisher sehr gut geklappt.

Wie ist die Schule Ihrer Kinder digital aufgestellt?

Patrick Back (Fotos: Patrick Ludolph)
Patrick Back (Fotos: Patrick Ludolph)

Noch lange nicht optimal. Einige Lehrer verfügen über das notwendige digitale Knowhow und die notwendige Hardware. Andere Lehrer wiederum auch nicht. Hier ist noch viel Nachholbedarf. Das digitale Homeschooling im Frühjahr dieses Jahres lief bei uns zum Glück sehr gut. Allerdings verfügen unsere Kinder auch über die notwendigen Kenntnisse und können auf eigene Technik in Form ihres Computers zurückgreifen. Dies ist aber, wie wir bei anderen erfuhren, nicht die Regel.

Wie könnte es besser laufen? Welche Möglichkeiten wünschen Sie sich für Lehrer und Schüler? 

„Wir müssen schnellstens zusehen, dass wir die Schulen in unserem Land mit der notwendigen Hardware ausrüsten.“

Ich persönlich halte den Präsenzunterricht immer noch für unverzichtbar. Wir müssen aber schnellstens zusehen, dass wir die Schulen in unserem Land mit der notwendigen Hardware ausrüsten. Ich halte es für ebenfalls ganz wichtig, dass man die älteren Kollegen digital schult, so dass sie im Falle einer Pandemie und auch im Regelunterricht mit dieser Lehrmethode zurechtkommen. Des Weiteren brauchen wir sicher noch bessere Lernplattformen sowie eine bessere bundesweite Vernetzung, damit auch Kommunen und länderübergreifend alle mit den gleichen Tools arbeiten.

Welche digitalen Tools lassen Sie Ihre Kids gerne nutzen?

Unsere Kinder machen das, was die meisten Kinder in diesem Alter tun. Sie spielen, schauen sich Videos auf Plattformen wie Youtube oder Twitch an. Bei allem digitalen Spaß bin ich trotzdem immer wieder beeindruckt, wie gut sie beispielsweise bei Präsentationen mit Tools wie Google Slides, Powerpoint oder anderen zurechtkommen und arbeiten. Insofern hält sich der Spiel, Spaß und Lernen ganz gut die Waage.

Wie bleiben Sie fit, um die sich rasant verändernden digitalen Möglichkeiten anwenden zu können?

Da hole mir durchaus auch mal den ein oder anderen Tipp bei meinen Kindern ab! Ich war aber auch schon immer technikinteressiert, so dass ich keine Angst habe, den Zug zu verpassen. Man darf halt nicht auf der Stelle stehen, sondern muss mit der Zeit gehen.

Zur Person

Patrick Bach ist Schauspieler und Synchronsprecher. Seit seinem 12. Lebensjahr steht er vor der Kamera. Seine ersten Rolle in den Weihnachts-Miniserien „Silas“, „Jack Holborn“ und „Anna“ machten ihn zu dem Kinderstar der 1980er Jahre. Heute ist er noch immer regelmäßig vor der Kamera oder im Tonstudio zu finden. Er lebt mit seiner Frau Carola und seinen zwei Kindern in Hamburg. Während sein Sohn in diesem Jahr das Abitur gemacht hat, besucht seine Tochter die neunte Klasse eines Gymnasiums.

JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen