Aufmacher Img 5387 Neu

Redaktionsbesuch

Willkommen, ihr Roboter!

Wir hatten Besuch: von Robo Wunderkind und Ozobot, zwei Robotern. Und durften einen Abend lang nach Lust und Laune mit ihnen tüfteln.

Das Coding-Kids-Team zusammen mit Annemieke Frank von EduHeroes (ganz links)
Das Coding-Kids-Team zusammen mit Annemieke Frank von EduHeroes (ganz links)

Kennt ihr das, wenn man spätabends mit einem Lächeln nach Hause geht, weil man so schöne Sachen erlebt hat? So war das bei uns gestern. Wir hatten nämlich in unserem Büro in Berlin-Mitte Besuch. Von zwei Robotern, mit denen wir den ganzen Abend lang nach Lust und Laune tüfteln duften. Mitgebracht hatte Robo Wunderkind und Ozobot Annemieke Frank, Mitgründerin der Bildungsinitiative EduHeroes. Ein paar Wochen vorher fragte sie uns, ob wir Lust hätten, ein MeetUp bei uns steigen zu lassen. Die Idee: Wir bringen tolle Menschen und tolle Roboter zusammen. Zum Kennenlernen und Spaß haben. Und weil Annemieke normalerweise tagsüber mit Schülern spannende Workshops mit Robotern macht, konnte sie uns eine Menge über die beiden Akteure erzählen, die auch uns Erwachsenen eine Menge beibringen können: „Robo Wunderkind kommt als Baukasten-System. So lernt der Nutzer gleich noch, wie man einen Roboter zusammenbaut. Was ist eine Batterie? Was sind Leitungen? Solche Fragen stellen sich Kinder – aber warum nicht auch mal Erwachsene“, sagt Annemieke. Dazu gibt's eine App, auf der man mit Drap & Drop-System programmiert. Kurze Zeit später fährt Robo Wunderkind geradeaus, macht Licht oder ein Geräusch.

  • Willkommen im Coding-Kids-Büro!
    Willkommen im Coding-Kids-Büro!
  • Robo Wunderkind ist bereit zum Lostüftlen
    Robo Wunderkind ist bereit zum Lostüftlen
  • Bei Ozobot wird der Code aufgemalt
    Bei Ozobot wird der Code aufgemalt

Bei der zweiten Station lernen wir Ozobot kennen. „Mit ihm lernt der Nutzer nicht Programmieren. Aber er versteht, was Programmieren ist. Es funktioniert so: Man malt Code und erkennt Ozobot die Farbmuster, nach denen er seine Bewegungen ausführt. Dazu gibt es übrigens super Classroom-Colloquiums“, sagt Annemieke. Die EduHeroes-Mitbegründerin ist überzeugt: Die wichtigen Kompetenzen der Zukunft kann man Kindern und auch Erwachsenen mit Lernrobotern und Coding beibringen. Annemieke: „Beide sind dabei natürlich nur Mittel zum Zweck. In Wirklichkeit geht es um Kompetenzen wie Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken. Sie alle werden wir später in Jobs und im Leben brauchen.“ Und so geht Annemieke mit EduHeroes an Schulen, um im Rahmen von Workshops Kinder mit Robotern zusammen zu bringen. So wie an diesem schönen Abend im August, als wir im Coding-Kids-Büro alle im Roboter-Fieber waren und inspirierende Gespräche mit den vielen anderen Gästen führen konnten.

JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen