V Charlie Award Aufmacher 1

Charlie Award 2018

Wir sind preisgekrönt!

Das Coding Kids Magazin wurde für sein gesellschaftliches Engagement mit dem Charlie Award ausgezeichnet.

Coding Kids ist mutig. Coding Kids ist begeisternd. Coding Kids ist beständig. Das sagen nicht wir selbst über uns, sondern die Jury des Campus Symposiums, die uns am 6. September 2018 den Charlie Award verliehen hat. Dieser wurde dieses Jahr zum fünften Mal vergeben – an uns! Ausgezeichnet werden mit dem Preis leuchtende Vorbilder der jungen Generation, die fachlich nicht nur herausragend sind, sondern auch einen großen Wert für die Gesellschaft schaffen. „Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten und Projekte, die nicht nur durch ihr Wissen, sondern vor allem für die Studenten durch ihre Werte und Prinzipien ein Vorbild darstellen“, sagten die Verantwortlichen des Campus Symposiums. Laut Jury hat das Coding Kids Magazin gerade in Zeiten des digitalen Umbruchs eine gesellschaftliche Relevanz, weil wir den digitalen Alltag abbilden und das neue Lernen verständlicher machen. Wir stehen als unabhängiger Pol zwischen den Möglichkeiten und den rasanten technischen Entwicklungen.

Nach der Verleihung erst einmal ein Selfie: unsere Laudatorin Tijen Onaran, Gründerin Sandra Rexhausen, Gründerin Anja Horn und Redaktionsleiterin Kira Brück (v.l.)
Nach der Verleihung erst einmal ein Selfie: unsere Laudatorin Tijen Onaran, Gründerin Sandra Rexhausen, Gründerin Anja Horn und Redaktionsleiterin Kira Brück (v.l.)

Coding Kids im Video

Wir freuen uns sehr über diese große Ehre. Für die Preisverleihung haben wir ein Video über unsere Arbeit erstellen lassen. Hier erfahrt ihr mehr über unsere Philosophie und unsere Ziele:

Campus Symposium

Das Campus Symposium ist eine internationale Wirtschaftskonferenz, die seit 2005 alle zwei Jahre in Iserlohn in einer imposanten Zeltstadt ausgerichtet wird. Das Besondere: das Campus Symposium wird von Studierenden organisiert und durchgeführt. In den letzten Jahren waren hochkarätige Referenten wie Bill Clinton, Kofi Annan, Al Gore, Condoleezza Rice und Ehud Olmert und Sir Bob Geldof zu Gast im südwestfälischen Iserlohn. Dieses Jahr fand die Wirtschaftskonferenz zum zehnten Mal unter dem Motto „Digitalize or die?!“ statt. Unter anderem waren der ehemalige EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Digitalministerin Dorothea Bär als Redner dabei.

Charlie Award

Der Charlie Award wurde von den Initiatoren des Campus Symposiums ins Leben gerufen, um Vorbilder der jungen Generation zu ehren. Und zwar solche, die nicht nur in ihrem Beruf herausragend sind, sondern auch menschlich einen großen Wert für die Gesellschaft schaffen. Charlie ist die Abkürzung für das Charlottenburger Tuch, in dem sich früher das gesamte Hab und Gut eines Gesellen befand. Die Tradition stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert – damals gingen Gesellen nach ihrer Lehrzeit auf Wanderschaft. Während dieser wächst mit jeder neuen Erfahrung auch der Inhalt des Tuches. Sinnbildlich steht der Inhalt des Charlies für das gesammelte Wissen und die erlernten Fähigkeiten des Gesellen. Im Sinn dieser Wanderschaft vergibt die Jury im Rahmen des Campus Symposiums den Charlie Award an herausragende Projekte unserer Zeit.

JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen