M Broeckl Bergner Opener

Meinung

Der große digitale Gemeinschaftsplan – jetzt!

Wieso arbeiten wir nicht gemeinsam an den gleichen digitalen Zielen? Katja Bröckl-Bergner ist erfahrene Medientrainerin für Alt und Jung. Sie lebt das Motto „Bildungsarbeit mal anders“ und fordert einen Masterplan für unsere Gesellschaft.

Wie digital souverän ist unsere Gesellschaft? Immer wieder können wir lesen, dass Deutschland im digitalen Bereich aufholen muss.

Am 12. August 2020 wurde der 8. Altenbericht der Bundesregierung vorgestellt. Auch hier ist Digitalisierung natürlich der zentrale Punkt. Genauso konnten wir bereits bei unseren Kindern vor den Schulferien feststellen, dass Smartboards in der Schule noch lange nichts aussagen über zeitgemäßen Unterricht oder den digitalen Transformationsgrad der Lehrkräfte.

Den großen Plan, um unsere Gesellschaft in das digitale Zeitalter zu bringen, scheint es nicht wirklich zu geben. Hier und da gibt es vereinzelt Pläne, aber einen großen digitalen Gemeinschaftsplan leider nicht.

Wäre es nicht hilfreich, wenn wir gemeinsam und miteinander, alle Bereiche der Gesellschaft digitaltüchtig machen? Was brauchen wir?

  • ein gutes interdisziplinäres Team
  • gutes Werkzeug
  • gutes und überschaubares Bildungsmaterial und - angebote
  • gute Technik

Berichte, Analysen oder Umfragen werden unsere Probleme nicht lösen können. Wir müssen machen und brauchen einen Masterplan, als auch ein Team, welches aus Machern, Wissensträgern und „Über den Tellerrandschauern“, Vernetzern und mutigen Menschen besteht. Eben ein interdisziplinäres Team. Die einzelnen Teilbereiche können es meiner Meinung alleine nicht schaffen.

Wir müssen machen und brauchen einen Masterplan, als auch ein interdisziplinäres Team. Katja Bröckl-Bergner

Ich bin Medientrainerin für Alt und Jung, für mich stehen digitale Teilhabe und digitale Souveränität im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Ganz besonders mag ich Projekte, bei denen ich mit einem interdisziplinären Team an einem Ziel arbeiten kann. Eines meiner Lieblingsprojekte ist „Senioren auf digitalen Pfaden“, eine digitale Schnitzeljagd für Senioren in Erding. Es ist einer von 44 Leuchttürmen für innovative digitale Seniorenbildung in Deutschland, die von der BAGSO 2019 gefördert wurden. Das Projektteam bestand aus P-Seminar Schüler*innen eines Gymnasiums, dem Katholischen Bildungswerk Erding, der Beratungsagentur für digitale Produkte, Die Produktmacher, und mir.

Gemeinsam ein gesellschaftliches Problem nachhaltig lösen

Wir überlegten gemeinsam, wie wir Senior*innen mal anders mit der digitalen Welt vertraut machen können. Unser Projektziel: Eine digitale Schnitzeljagd oder Erkundungstour bei der die Senior*innen, Erding und gleichzeitig ihr Smartphone im Gebrauch kennenlernen. Die Schüler*innen entwickelten das digitale Produkt mit dem Konzeptansatz Design Thinking und konnten gleichzeitig Kompetenzen, wie Kreativität, Teamfähigkeit, Problemlösung stärken und das ist das Wichtigste, gemeinsam ein gesellschaftliches Problem nachhaltig lösen.

Katja Bröckl-Bergner

Unsere Kolumnistin Katja Bröckl-Bergner ist digitaler Medienbildungscoach und Dozentin an Schulen in Bayern. Sie bietet Workshops für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Senior*innen an. Ihr Themenspektrum geht von Coding, Making, StopMotion Videodreh über Einsteigerkurse für digitale Neueinsteiger. Mit Leidenschaft und dem passenden digitalen Equipment.

Foto Credit: Beate Marder

JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen