R Schulen codary BA01

Navigator

codary – let’s code together

Viele Kinder und Jugendliche wollen programmieren lernen. Doch welches Angebot ist das richtige? Mit unserem Coding-Schulen-Navigator hast du den Überblick.

Programmieren ist nur was für Nerds? Das war vielleicht mal in den Neunzigern so. Heute ist Coding megacool! Und nicht nur das: Wer die Digitalisierung versteht und weiß, wie ein Rechner funktioniert, ist fit für die Zukunft. Denn immer mehr Jobs werden in der digitalen Arbeitswelt stattfinden. Es ist großartig, dass es in Deutschland so viele verschiedene Coding-Initiativen gibt. Damit wir den Überblick nicht verlieren und wissen, welches Angebot das richtige ist, gibt es unseren Coding-Schulen-Navigator. Heute stellen wir codary vor.

1. Wie beschreibt ihr euch in drei Sätzen
Unsere Kurse sind einfach, motivierend und machen Spaß!

codary bietet Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren Online-Programmierkurse per Videochat. In den wöchentlichen Video-Sessions bringen echte studentische Coaches den Kindern in Kleingruppen spielerisch Programmieren bei. Unsere Kurse sind einfach, motivierend und machen Spaß!

R Schulen codary BG01
2. Wie kam es zur Gründung

Die Idee von codary entstand mitten in der Corona-Pandemie im April 2020. Im November 2020 wurde codary dann offiziell im Handelsregister eingetragen. Unserer Co-Gründerin Amanda ist in ihrem Informatik-Studium schnell aufgefallen, dass sie eine der wenigen Frauen im Hörsaal war. Als sie sich mit ihren männlichen Kommilitonen unterhielt, wurde ihr bewusst, dass viele von ihnen schon im Jugendalter durch Videospiele an das Programmieren herangeführt wurden. Sie ärgerte sich, dass sie als Frau nicht schon viel früher mit Programmieren angefangen hat. Mit codary wollen wir deshalb gerade diejenigen motivieren, die sich das sonst gar nicht zutrauen würden.

3. Wer steckt dahinter

Wir, die drei Berliner Amanda (28), Antonia (26) und Nikolaj (27) sind die Co-GründerInnen und Gründer von codary. Wir sind langjährige Freunde, Ur-BerlinerInnen, leidenschaftliche ProgrammiererInnen, begeisterte (Hobby)-Sportlerlnnen und noch so viel mehr! Mit codary möchten wir Programmieren als cooles Nachmittagshobby etablieren.

Amanda, Nikolaj und Antonia (v. l. n. r.) bilden das Gründerteam von codary.
Amanda, Nikolaj und Antonia (v. l. n. r.) bilden das Gründerteam von codary.
4. Was bietet ihr an

Unsere digitalen Programmierkurse dauern 6, 8 oder 12 Wochen und finden ein- bis zweimal pro Woche für 90 Minuten per Videochat statt. In den Online-Sessions bringen codary's Coaches den Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren relevante Programmiersprachen wie Python mithilfe von Spielen wie Minecraft anwendungsorientiert bei. Dabei steht die gemeinsame konzeptionelle und kreative Weiterentwicklung von eigenen Projekten im Fokus der wöchentlichen Stunden, um so die Programmierkenntnisse und Interessen langfristig zu festigen.

5. Was lernen eure Schüler

In unseren Programmierkursen lernen Jugendliche die grundlegenden Programmierkonzepte wie Variablen und Funktionen in der Programmiersprache Python zu verstehen und diese direkt anzuwenden. In unserem Minecraft-Python Kurs lernen die Kinder zum Beispiel wie man mit Python in dem Computerspiel Minecraft mithilfe von Schleifen Blöcke multiplizieren kann. Das macht nicht nur den Gamern spaß, sondern ist ein kreativer Prozess für alle.

6. Worauf seid ihr besonders stolz

Die Stimmung in unseren digitalen Kursen ist voller Energie! Die Kinder helfen sich gegenseitig, wenn sie etwas nicht verstehen, die Coaches beantworten jede Frage mit Liebe und Geduld und der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Das macht uns unglaublich stolz.

7. Was sind eure größten Herausforderungen

Leider ist vielen Eltern nicht bewusst, wie wichtig Programmieren für ihre Kinder sein wird. Schon 2025 wird laut dem World Economic Forum Programmieren unter den Top 10 der relevantesten Kompetenzen sein. Das ist nicht mehr lange hin und viele Menschen und Kinder sind darauf nicht vorbereitet. Wir müssen mit codary Aufklärungsarbeit leisten und Eltern überzeugen, dass Programmieren eine Daseinsberechtigung hat — das kostet Energie, ist es aber auf jeden Fall wert!

8. Was motiviert euch
Uns drei eint der gemeinsame Wunsch, mit codary die Chancengleichheit in Deutschland und Europa zu fördern.

Uns drei eint der gemeinsame Wunsch, mit codary die Chancengleichheit in Deutschland und Europa zu fördern. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen mit codary strukturelle Einstiegsbarrieren in die Informatik zu mindern und den Zugang zu zukunftsträchtigen Kompetenzen und Jobs für alle zu ermöglichen. Wir freuen uns jetzt schon darauf, die Entwicklung der Kinder, die wir gerade unterrichten, mitbeobachten zu können. Wir sind nach 4 Wochen meist schon überwältigt davon, was die Kinder schon alles gelernt haben. Wir können uns gar nicht vorstellen, wie das wird, wenn wir den Kids in 5 Jahren mal über den Weg laufen sollten!

R Schulen codary BG03

Das Angebot von codary

  • Was wird unterrichtet? Es werden grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen und Funktionen in der Programmiersprache Python vermittelt.
  • Wer wird unterrichtet? Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.
  • Wo wird unterrichtet? Die Programmierkurse finden ein- bis zweimal pro Woche für 90 Minuten per Videochat statt.
  • Wer unterrichtet? codary's Kurse werden von studentischen Coaches unterrichtet, die mit den Kindern auf einer Wellenlänge sind, Leidenschaft für die Informatik mitbringen und Spaß daran haben, Neues beizubringen.
  • Was kostet ein Kurs? Die 12-wöchigen Programmierkurse, die einmal wöchentlich für 90 Minuten stattfinden, kosten einmalig 144,99€. Ein monatliches Abo-Modell für vier Sessions pro Monat ist in Planung.

Kontakt

JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen