R Schulen Coding Schule Ba01

Der Coding-Schulen-Navigator

Codingschule Düsseldorf

Die Codingschule in Düsseldorf zeigt Kindern wie Erwachsenen den spielerischen Umgang mit digitalen Themen. Selbst Komplexes wie Data Science wird so aufbereitet, dass jeder ohne Vorkenntnisse einsteigen kann.

Programmieren ist nur was für Nerds? Das war vielleicht mal in den Neunzigern so. Heute ist Coding megacool! Und nicht nur das: Wer die Digitalisierung versteht und weiß, wie ein Rechner funktioniert, ist fit für die Zukunft. Denn immer mehr Jobs werden in der digitalen Arbeitswelt stattfinden. Es ist großartig, dass es in Deutschland so viele verschiedene Coding-Initiativen gibt. Damit wir den Überblick nicht verlieren und wissen, welches Angebot das richtige ist, gibt es unseren Coding-Schulen-Navigator. Heute stellen wir die Codingschule junior gGmbH in Düsseldorf vor.

1. Wie beschreibt ihr euch in drei Sätzen

Wir sind 2016 mit Programmierkursen für Kinder und Jugendliche gestartet, mittlerweile bieten wir auch Inhouse-Workshops für Mitarbeiter und Führungskräfte an. Wir zeigen einen spielerischen Zugang zu digitalen Themen, selbst Komplexes wie Data Science bereiten wir konzeptionell so auf, dass jeder auch ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Jeder kann Programmieren lernen.

2. Wie kam es zur Gründung

Güncem Campagna war damals als Startup-Beraterin tätig und wollte etwas gegen die niedrige Frauenquote bei diesen Firmen unternehmen. Sie entschloss sich, Codingkurse für Frauen anzubieten. Als die Kurse aber unbesucht blieben, recherchierte sie und fand heraus, dass Mädchen schon in der Sekundarstufe 1 das Interesse an MINT-Themen verlieren. Muss man also bereits im Kindesalter ansetzen, technische Themen zu vermitteln. So startete die Codingschule mit einem Workshop am Girls‘Day 2016. Heute umfasst unser interdisziplinäres Team rund 20 Trainer aus verschieden Berufen und Studiengängen. Alle werden intern bei uns geschult und halten sich in regelmäßigen Train-the-Trainer-Workshops fit.

R Schulen Coding Schule Bg01
3. Was kann man bei euch lernen

Wir steigen immer mit Grundlagen ein: Wie funktioniert ein Computer, was ist Binärcode? Um die Grundprinzipien des Programmierens zu erklären, nutzen wir die visuelle Programmiersprache Scratch. Danach steigen wir in Python ein. Bei jüngeren Teilnehmern kommt sehr viel Hardware ins Spiel, wir arbeiten mit dem Raspberry Pi und schließen Hardwaremodule wie Sensoren an, die dann mit selbstgeschriebenem Code angesteuert werden können.

Im Game Development nutzen wir das Spiel Engine Unity 3D, im Bereich Web Development arbeiten wir mit HTML, CSS und JavaScript. Bei uns gibt es keinen Frontalunterricht, wir arbeiten in Zweierteams und setzen auf selbständige Projektarbeit.

4. Worauf seid ihr besonders stolz

Dass wir zu so einem großen und professionellen Team mit hochengagierten Mitgliedern angewachsen sind. In den letzten zwei Jahren haben mehr als 1000 Teilnehmer unsere Workshops und Kurse besucht, das ist eine starke Teamleistung. Und wir freuen uns sehr darüber, dass wir mithilfe von Unterstützern immer wieder kostenlosen Unterricht anbieten können. Damit kommen wir unserer Vision immer näher: Digitale Bildung sollte für jeden zugänglich sein.

5. Was sind eure größten Herausforderungen

Die sind tatsächlich rein finanzieller Art. Die Teilnahmegebühren im offenen Kursprogramm sind bewusst sehr niedrig angesetzt, dadurch sind sie kaum kostendeckend. Und tatsächlich fehlt es noch an Bewusstsein um die Dringlichkeit des Themas.

6. Worauf freut ihr euch in der Zukunft

Wir freuen uns, wenn wir möglichst vielen Menschen die Angst vor digitalen Themen nehmen und sie begeistern können. Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft massiv, und wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, dass dieser Wandel positiv aufgefasst wird, freuen wir uns. Die Mädchen liegen uns ganz besonders am Herzen. Wenn wir sie für technische Berufe begeistern können, wäre das toll. Wenn wir sehen, mit wie viel Begeisterung die Teilnehmer in den Workshops dabei sind, dann wissen wir, dass wir das Richtige tun.

Tech and Teach gGmbH

  • Die Kurse finden für Kids und Teens ab 12 Jahren statt.
  • Das Angebot: Programmieren lernen wie die Profis kann man in den Coding Labs der Codingschule junior. Wir vermitteln dir die theoretischen Grundlagen, begleiten dich mit spannenden Projekten und stellen dich, Schritt für Schritt, vor immer komplexere Herausforderungen Auf diesem festen Fundament kannst du schließlich deine eigenen Ideen und Projekte verwirklichen.
  • Wer unterrichtet? Ein interdisziplinäres Team aus Lehrkräften, Programmierer:innen und Studierende.
  • Kosten: Das Programm geht über ein Schulhalbjahr. Die Stunde kostet ca. 12,50 Euro.

Kontakt

  • Website: www.codingschule-junior.de
  • Telefon: 0211 / 962 928 51
  • E-Mail: kontakt@codingschule-junior.de
  • Adresse:

    Tech and Teach gGmbH
    Codingschule junior
    c/o Beehive
    Am Wehrhahn 33
    40211 Düsseldorf

JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen