Fortgeschrittener Prototyp: Nun, am Ende des ersten Semesters, blickt mein Sohn auf Dash of Faith – das erste Videospiel, das er in einem Team entwickelt hat. Download unter dashoffaith.school4games.net
Die Voraussetzung: eigene Kreationen
Allerdings: Begeisterung macht noch keinen Einstieg. „Ich höre seit knapp 40 Jahren Musik, bin ich deswegen ein guter Musiker?“, entgegnet Felix Wittkopf, 44, Geschäftsführer der School4Games, die er 2011 mitgründete. Natürlich reicht es nicht für die Berufswahl, ein Medium als Konsument zu mögen. Wichtig ist es dennoch. Relevanter allerdings ist die Leidenschaft für die Schaffenskraft. Daher achten Wittkopf und seine Kollegen bei der Auswahl der Schüler vor allem darauf, wie viel Freizeit ein junger Mensch in eigene Kreationen investiert.
Im Falle des Videospiels kann das fast alles sein: eigene Zeichnungen, Geschichten, Karten- oder Brettspiele, sogar das Modellieren mit Ton kann eine Fundament für eine Game-Entwickler-Karriere sein – diese Kunst ist schließlich das anfassbare Pendant zum digital geformten 3D-Modell. „Eine schöpferische Basis dieser Art brauchen wir, um jemand gut ausbilden zu können.“
Wege in die Spielebranche: Uni oder Akademie
Ina Lesser von Remote Control Productions rät Eltern und Einsteigern: „Achten Sie darauf, dass Hochschule oder Akademie anerkannt sind oder in der Branche einen guten Ruf genießen.“ Viele der Berufsbilder haben noch keine geschützten Titel, „daher gibt es auch leider Trittbrettfahrer unter den Ausbildungseinrichtungen.“
Wer in die Kernbranche möchte, sollte eine praxisnahe Ausbildungsstätte wählen. Weniger praxisfokussiert kann für den interessant sein, der in eine Nicht-Gaming-Branche möchte. „Wir beobachten, dass zum Beispiel Automobilfirmen Absolventen aus dem Game-Bereich einstellen“, sagt Lesser.
Beispiele für den Einstieg:
- Universität – Beispiel Hochschule Augsburg
Wer Abitur und Eignungsprüfung besteht, studiert zum Beispiel in Augsburg Interaktive Medien. Im Bachelorstudiengang lernt sie oder er die Grundlagen von 3D oder technische Konzeption. Später, im Master, kommt ein eigenes Game-Projekt dazu.
- Privatakademie – Beispiel School4Games
An der Berliner Schule zählt als Zugangsvoraussetzung weniger die Art des Schulabschluss, es reicht ein „Schulabschluss mit mindestens 10 absolvierten Schuljahren“. Hier zählen vor allem eigene Arbeitsproben. Prototypen , die Bewerber und Bewerberinnen in einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung diskutieren.
Eine Übersicht über alle Bildungseinrichtungen in Deutschland finden Interessierte in dieser Broschüre des Fachverbands Game (PDF, Seite 50).
Der Markt: größer als Musik- und Filmbranche
"Wenn mein Sohn in ein paar Jahren keine Lust mehr auf Videospiele hat, kann er sich neu erfinden"
Und das für einen Markt, der zukunftsfest wirkt. Seit 2014 ist er Deutschlands größter Unterhaltungsmarkt, er hat seit damals die Musik- und Filmindustrie überholt. Im App-Store stellen digitale Spiele den größten Teil der Programmchen.
Und die Branche bietet neben dem klassischen Game auch das Feld der expliziten Lernspiele, Serious Games genannt, sowie das Phänomen der Gamification, den Einsatz von Spielmechaniken außerhalb von Spielen – zum Beispiel im Marketing, im Automobil oder bei der motivierenden Nutzung einer Gesundheitsapp.
Wenn mein Sohn also in ein paar Jahren keine Lust mehr auf Videospiele hat, kann er sich neu erfinden ohne die Branche ganz verlassen zu müssen.
Die Zukunft: vielfältige Gamesbranche
Schließlich sind Games Technologietreiber, von denen andere Branchen profitieren, siehe Virtual Reality. Wer diesen Berufsweg wählt, hat über das Videospiel hinaus vielfältige Perspektiven. „Games sind heute deutlich breiter, sie reichen in viele Branchen hinein. Durch die zunehmende Digitalisierung und den technologischen Fortschritt erwarten wir ganz neue Felder“, sagt Ina Lesser, Personalchefin von Remote Control Productions. „Games sind schließlich die führende Kulturtechnik des 21. Jahrhundert.“
Das Münchner Unternehmen vereint ein knappes Dutzend Entwicklerstudios, hat knapp 60 Games seit 2005 veröffentlicht und ist unter anderem bekannt für Spiele wie das Handyspiel Angry Birds Evolution oder Bus Simulator 18.
Die Eltern: Skepsis nimmt ab
"Die 30- bis 50-jährigen Väter und Mütter kennen das Medium aus der eigenen Freizeit, viele spielen heute noch"
Handy. Spiel. Angry Birds. Bei manchen Eltern in meinem Umfeld reichen drei bis vier dieser Wörter, um sofort das Bild des dicken, fahlen, suchtgefährdeten und verdummenden Jugendlichen zu zeichnen. Doch die Zahl der Game-Skeptiker scheint abzunehmen. „Das Image von Games bei Eltern wird besser“, konstatiert Felix Wittkopf nach 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung. Im Vergleich zum Jahr 1999 gibt es heute keine Bewerber mehr, die gegen den Willen ihrer Erziehungsberechtigten „das jetzt durchziehen.“
Die heute 30- bis 50-jährigen Väter und Mütter kennen das Medium meist aus der eigenen Freizeit, viele spielen auch heute noch. Vielleicht sogar mit ihren Kindern, FIFA zum Beispiel. Und vielleicht sogar eines Tages ein Spiel des eigenen Nachwuchs’. Dann platze ich vor Stolz.
Die Gamesbranche und ihre Berufe
Die Vielzahl der Berufsbilder illustriert die Komplexität eines Videospiels. Der Fachverband GAME listet 13 verschiedene Professionen auf, die aus vielen Branchen kommen können: Autor, Komponist, Sound-Designer, Community Manager oder Localisation Manager, der sich um die sprachliche Übersetzung kümmert. Die klassischen Berufsbilder der Kernbranche sind:
- Konzepter/in und Projekt Manager/in: Wer im Game Development arbeitet, kümmert sich um die Mechanik des Spiels, um dessen Abläufe, Charakter-Entwicklung, um die Geschichte, um den Aufbau einzelner Level – und um das Zusammenspiel der vielen Mitgestalter.
- Programmierer/in: Sie oder er übersetzen Konzepte, Mechaniken und Features in Codes, sie integrieren Grafiken in die Game Engine, den Motor des Spiels – und erwecken sie so in der digitalen Spielwelt zum Leben.
- Grafiker/in: Zeichnen, malen, illustrieren. Und so folgende Fragen beantworten: Wie sieht die digitale Welt aus? Welchen Stil macht das Spiel aus? Wie kommen die Protagonisten daher?