Spaß im Stau

3 Apps für Kinder, die lange Reisezeiten überbrücken

Ferien sind toll – man muss aber erst mal am Urlaubsort ankommen. Für Kids ist die Reiserei aber mitunter anstrengend. Es droht Langeweile-Alarm! Mit diesen drei Apps zum Glück nicht mehr.

Es ist Sommerferienzeit. Für uns Erwachsene mit Nachwuchs bedeutet das: Angst vor Clubhotels mit Pool-Animation. Angst vor stundenlangen Staus. Und natürlich: Angst vor gelangweilten Kindern. We feel you! Zum Glück gibt’s die Digitalisierung. Und damit meinen wir nicht Youtube anmachen und Klappe halten. Ganz und gar nicht! Diese drei ziemlich coolen Apps machen Spaß, bringen ihren Usern etwas bei – und überbrücken so überraschend easy eine viel zu lange Reisezeit oder auch einen verregneten Sommernachmittag (soll’s ja geben).

  • S Reise Apps Aschenputtel 01
  • S Reise Apps Aschenputtel 02
  • S Reise Apps Aschenputtel 03
  • S Reise Apps Aschenputtel 04

Ab vier Jahren: Aschenputtel-App

Vorlesen mit dem Tablet?

Ab wann ist das sinnvoll, welche Apps sind gut? Du willst mehr erfahren über interaktive Vorlese-Apps? Wir haben dazu ein Interview mit Dr. Sigrid Fahrer von der Stiftung Lesen geführt. Bitte hier entlang.

Gerade für kleine Kinder sind lange Reisen anstrengend. Und wer mit der Bahn oder dem Flugzeug unterwegs ist, hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, einen Koffer voll Bücher mitzuschleppen. Vorlese-Apps sind hier die perfekten Begleiter. Beispielsweise die Aschenputtel-App von Carlsen (5,49 Euro im App-Store). Die Kinder können Aschenputtel etwa dabei helfen, die Küche sauber zu halten. Emotionales Miterleben ist hier ein großes Thema. Gerade für Kinder, die sonst nicht gerne lesen, kann der Bildschirm die Motivation steigern. Aber: Nur mit einem Erwachsenen gemeinsam anschauen.

  • S Reise Apps Hopscotch 01
  • S Reise Apps Hopscotch 02
  • S Reise Apps Hopscotch 03
  • S Reise Apps Hopscotch 04

Ab acht Jahren: Hopscotch: Make Games

Coding für Kids

Mehr tolle (und teils kostenlose) Programmier-Apps für Smartphone und Tablet haben wir hier für euch zusammengestellt.

Mit der App (geeignet für Smartphone und Tablet, kostenlos) können Kinder ab acht Jahren zum Spieleentwickler werden. Egal ob der Spross auf Sport, Kunst oder spannende Geschichten steht: Diese App lässt maximale Freiheit, eigene Interessen in ein Spiel umzuwandeln. 26 Millionen Games sind mit dem Programm bereits entstanden. Kein Wunder, dass das Wall Street Journal, die News York Times und viele Elternmagazine Hopscotch: Make Games (erhältlich im App-Store) abfeiern. Das Beste ist, dass die Kids nicht nur eine Menge Spaß haben, sondern auch die Grundlagen des Programmierens wie nebenbei erlernen. Genial!

  • S Reise Apps Babbel 01
  • S Reise Apps Babbel 02
  • S Reise Apps Babbel 03

Ab Teenager-Alter: Sprachlern-App Babbel

Vamos a la playa! Sich auf dem Weg in die Ferien noch kurz ein paar Basics in Spanisch, Italienisch oder Griechisch draufziehen? Kein Thema mit der Sprachlern-App Babbel (für Smartphone und Tablet, Demo-Version gratis.) Macht ja schließlich viel mehr Spaß, im Urlaubsland das Essen total authentisch zu bestellen. Babbel ist mit über einer Million Kunden, 14 Lernsprachenund mehr als 8.500 Stunden Lernmaterial eine riesige und mehr als umfangreiche Sprachlern-Plattform. Das erklärte Ziel beim Lernen mit der App: So schnell wie möglich in der Fremdsprache sprechen können. Also los!

JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen