R Schulen Coding Schule Ba01

Der Coding-Schulen-Navigator

Codingschule Düsseldorf

Viele Kinder und Jugendliche wollen programmieren lernen. Doch welche Initiative ist die richtige? Mit unserem Coding-Schulen-Navigator hast du den Überblick.

Programmieren ist nur was für Nerds? Das war vielleicht mal in den Neunzigern so. Heute ist Coding megacool! Und nicht nur das: Wer die Digitalisierung versteht und weiß, wie ein Rechner funktioniert, ist fit für die Zukunft. Denn immer mehr Jobs werden in der digitalen Arbeitswelt stattfinden. Es ist großartig, dass es in Deutschland so viele verschiedene Coding-Initiativen gibt. Damit wir den Überblick nicht verlieren und wissen, welches Angebot das richtige ist, gibt es unseren Coding-Schulen-Navigator. Heute stellen wir die Codingschule e.K. in Düsseldorf vor.

R Schulen Frage 1B

Wir sind 2016 mit Programmierkursen für Kindern und Jugendliche gestartet, mittlerweile bieten wir auch Inhouse-Workshops für Mitarbeiter und Führungskräften an. Wir zeigen einen spielerischen Zugang zu digitalen Themen, selbst Komplexes wie Data Science bereiten wir konzeptionell so auf, dass jeder auch ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Jeder kann Programmieren lernen.

R Schulen Frage 2D

Güncem Campagna war damals als Startup-Beraterin tätig und wollte etwas gegen die niedrige Frauenquote bei diesen Firmen unternehmen. Sie entschloss sich, Codingkurse für Frauen anzubieten. Als die Kurse aber unbesucht blieben, recherchierte sie und fand heraus, dass Mädchen schon in der Sekundarstufe 1 das Interesse an MINT-Themen verlieren. Muss man also bereits im Kindesalter ansetzen, technische Themen zu vermitteln. So startete die Codingschule mit einem Workshop am Girls‘Day 2016. Heute umfasst unser interdisziplinäres Team rund 20 Trainer aus verschieden Berufen und Studiengängen. Alle werden intern bei uns geschult und halten sich in regelmäßigen Train-the-Trainer-Workshops fit.

R Schulen Coding Schule Bg01
R Schulen Frage 3C

Wir steigen immer mit Grundlagen ein: Wie funktioniert ein Computer, was ist Binärcode? Um die Grundprinzipien des Programmierens zu erklären, nutzen wir die visuelle Programmiersprache Scratch. Danach steigen wir in Python ein. Bei jüngeren Teilnehmern kommt sehr viel Hardware ins Spiel, wir arbeiten mit dem Raspberry Pi und schließen Hardwaremodule wie Sensoren an, die dann mit selbstgeschriebenem Code angesteuert werden können.

Im Game Development nutzen wir das Spiel Engine Unity 3D, im Bereich Web Development arbeiten wir mit HTML, CSS und JavaScript. Bei uns gibt es keinen Frontalunterricht, wir arbeiten in Zweierteams und setzen auf selbständige Projektarbeit.

R Schulen Frage 4C

Dass wir zu so einem großen und professionellen Team mit hochengagierten Mitgliedern angewachsen sind. In den letzten zwei Jahren haben mehr als 1000 Teilnehmer unsere Workshops und Kurse besucht, das ist eine starke Teamleistung. Und wir freuen uns sehr darüber, dass wir mithilfe von Unterstützern immer wieder kostenlosen Unterricht anbieten können. Damit kommen wir unserer Vision immer näher: Digitale Bildung sollte für jeden zugänglich sein.

R Schulen Frage 5C

Die sind tatsächlich rein finanzieller Art. Die Teilnahmegebühren im offenen Kursprogramm sind bewusst sehr niedrig angesetzt, dadurch sind sie kaum kostendeckend. Und tatsächlich fehlt es noch an Bewusstsein um die Dringlichkeit des Themas.

R Schulen Frage 6B

Wir freuen uns, wenn wir möglichst vielen Menschen die Angst vor digitalen Themen nehmen und sie begeistern können. Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft massiv, und wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, dass dieser Wandel positiv aufgefasst wird, freuen wir uns. Die Mädchen liegen uns ganz besonders am Herzen. Wenn wir sie für technische Berufe begeistern können, wäre das toll. Wenn wir sehen, mit wie viel Begeisterung die Teilnehmer in den Workshops dabei sind, dann wissen wir, dass wir das Richtige tun.

Codingschule e.K. Düsseldorf

  • Die Kurse finden für Kinder ab zehn Jahren und Teenager an. Auch Firmen können für ihre Mitarbeiter und Führungskräfte Kurse buchen.
  • Das Angebot: Für Kids und Teens dreistündige Schnupperworkshops bis hin zu fünftägigen Codingferien // Für Game-Begeisterte: zweitägige Game-Development-Hackathons, demnächst auch einen Web-Development-Hackathon // Für Unternehmen: individuelle Konzepte, demnächst wird ein Workshop-Programm gelauncht, das alle aktuellen Technologiethemen wie Data Science und künstliche Intelligenz beinhaltet.
  • Wer unterrichtet? Ein interdisziplinäres Team aus Lehrern, Programmierern und Studenten.
  • Kosten: Wenn Sponsoren an Bord sind, können die Kurse kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Bei gebührenpflichtigen Kursen kostet die Stunde etwa von 12 Euro.

Kontakt

  • Website: www.codingschule.de
  • Telefon: 0211/97532677
  • E-Mail: kontakt@codingschule.de
  • Adresse: Codingschule e.K.
    c/o Super7000, Rather Str. 25, 40476 Düsseldorf
JETZT TEILEN

Die beliebtesten Themen